ORDENSFEST

Ordensfest 2026
von Vanessa Noppeney
(Kommentare: 0)

Ordensfest 2026

  76 Jahre Tradition und Pflege des karnevalistischen Brauchtums   

 

Der Festausschuss Alsdorfer Karneval e.V. von 1950 blickt inzwischen auf 76 Jahre gelebte Karnevalstradition zurück. Auch nach dem Jubiläumsjahr steht der Verein weiterhin für Beständigkeit, Gemeinschaftssinn und die verantwortungsvolle Pflege des rheinischen Brauchtums. Getragen vom Engagement seiner Mitglieder, der Unterstützung des Fördervereins und der gemeinsamen Liebe zum Karneval wird die Tradition in Alsdorf mit viel Herzblut fortgeführt. Menschen mit Herz, Freundlichkeit und einem offenen Ohr haben über viele Jahrzehnte hinweg durch ihre Verbundenheit zur Gemeinschaft einen wertvollen Beitrag für den Alsdorfer Karneval geleistet – und tun dies auch heute noch.

 

Am Donnerstagabend, 8. Januar 2026, begrüßte der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Heinen beim Ordensfest zahlreiche Mitglieder, Freunde und Ehrengäste des Festausschuss Alsdorfer Karneval e.V. im vollbesetzten Saal der Stadthalle Alsdorf. Unter dem Motto „Feiern mit Freunden“ waren 222 Mitglieder und Gäste der Einladung gefolgt und sorgten für eine festliche, herzliche Atmosphäre.

 

Eine besondere Neuerung erwartete die Besucher bereits im Foyer der Stadthalle: Erstmals wurden alle Gäste persönlich vom Vorstand – mit dem 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Heinen, Geschäftsführer und Pressewart Stephan Mingers sowie Kassierer Dieter Dujardin – gemeinsam mit dem Prinzenpaar der Stadt Alsdorf 2026, Julian I. und Anne, empfangen. In diesem feierlichen Rahmen wurde den Mitgliedern bereits zu Beginn der Prinzenorden verliehen. Ein gemeinsames Erinnerungsfoto rundete den herzlichen Empfang ab.

 

Anschließend zog das Prinzenpaar der Stadt Alsdorf 2026, Julian I. und Anne, samt Gefolge feierlich in den festlich geschmückten Saal ein. Begleitet wurden sie vom Kinderdreigestirn der Stadt Alsdorf mit Prinz Maxim I., Bauer Elyas und Jungfrau Mila. Unter den klangvollen Tönen des Fanfarenzuges der KG Prinzengarde Alsdorf e.V. wurde der Einzug zu einem würdigen Höhepunkt des Abends.

 

Traditionell begann das Ordensfest mit dem wiedereingeführten und allseits beliebten Grünkohlessen mit Mettwurst, das zu Beginn der Veranstaltung allen Gästen serviert wurde. Gut gestärkt folgte anschließend der „Tanz der Tanzmariechen“: Die Mariechen der Alsdorfer Karnevalsgesellschaften präsentierten eine schwungvolle und farbenfrohe Darbietung zu Ehren der Tollitäten und begeisterten damit das Publikum.

 

Für beste Unterhaltung sorgten im weiteren Verlauf „Willi & Ernst“, die einmal mehr bewiesen, was sie seit vielen Jahren auszeichnet: rheinischer Humor, Improvisationskunst, große Publikumsnähe, eine ordentliche Portion Charme und nicht zuletzt ihre legendären tänzerischen Einlagen im Takt der Musik.

 

Im Anschluss stellte der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Heinen die neuen Mitglieder vor. Zwölf neue Karnevalisten waren im Jahr 2025 dem Festausschuss beigetreten und wurden traditionsgemäß unter dem Absingen des Steigerliedes herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Der dazugehörige Schnaps, gesponsert von der Aachener Bank eG, durfte dabei selbstverständlich nicht fehlen.

 

Neben den beiden Ehrenmitgliedern Josef Back und Josef Schwinges beschloss der Vorstand im Laufe des Jahres, zwei weitere Mitglieder für ihre langjährigen Verdienste um den Festausschuss zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Die Laudatio sollte ursprünglich von Jürgen Beckers gehalten werden, der jedoch krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste. Dankenswerterweise sprang der ehemalige Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Alfred Sonders, als Laudator ein und würdigte in seiner Ansprache die besonderen Verdienste von Heinz-Wilhelm Plum und Dieter Dujardin. Zu den ersten Gratulanten zählten der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Heinen, Geschäftsführer und Pressewart Stephan Mingers sowie die stellvertretende Kassiererin Svenja Dümont.

Nach diesem feierlichen Moment wurde der Sparkassenorden durch den Leiter der Filiale Alsdorf der Sparkasse Aachen, Murat Culaydar, an Prinz Julian I. verliehen.

 

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete der Auftritt des Tanzcorps Rheinmatrosen & Minis der Großen Mülheimer Karnevals-Gesellschaft e.V. von 1903. Mit akrobatischen Tanzeinlagen, schnellen Schrittfolgen und perfekt abgestimmter Musik präsentierte sich die Gardetanzgruppe aus Köln auf höchstem Niveau und sorgte für langanhaltenden Applaus.

 

Zum Abschluss des Ordensfestes bedankte sich der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Heinen bei allen Anwesenden, bei den auftretenden Künstlern sowie bei seinen Vorstandskollegen für die hervorragende Zusammenarbeit. Mit den besten Wünschen für eine großartige und erfolgreiche Session entließ er die Alsdorfer Karnevalisten in einen stimmungsvollen Abend, der das 76-jährige Bestehen des Festausschusses Alsdorfer Karneval e.V. in würdiger Weise feierte.

Zurück

® 2026 FESTAUSSCHUSS ALSDORFER KARNEVAL E.V..