Nachruf - Wir trauern um Josef Schwinges
Mit großer Trauer und tiefem Respekt nehmen wir Abschied von Josef Schwinges, der über mehr als fünf Jahrzehnte ein prägender Teil des Festausschusses Alsdorfer Karneval war.
Seit 1969 gehörte Josef Schwinges unserem Festausschuss an. Damit war er nicht nur eines der langjährigsten, sondern zuletzt auch das älteste lebende Mitglied unseres Gremiums. Über viele Jahrzehnte hinweg hat er den Alsdorfer Karneval mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seiner tiefen Verbundenheit begleitet und mitgestaltet.
Viele Jahre stand Josef dem 8er-Gremium beratend zur Seite. Sein Rat, seine Erinnerungen und sein großer Erfahrungsschatz waren dabei von unschätzbarem Wert. Er war ein Mensch, der den Karneval nicht nur begleitet, sondern ihn gelebt hat.
Als Zeichen unserer besonderen Wertschätzung und Anerkennung für seine außergewöhnlichen Verdienste um den Alsdorfer Karneval wurde Josef Schwinges im Jahr 2024 zum Ehrenmitglied des Festausschusses Alsdorfer Karneval e.V. ernannt.
Mit Josef verlieren wir einen Menschen, der den Alsdorfer Karneval über Jahrzehnte geprägt und mit seiner Persönlichkeit bereichert hat. Seine Treue, sein Engagement und seine Verbundenheit mit dem Karneval, seiner Familie und dem Festausschuss werden uns stets in dankbarer Erinnerung bleiben.
Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk und sagen von Herzen: Danke, lieber Josef, für mehr als fünf Jahrzehnte gelebten Alsdorfer Karneval.
Du wirst uns fehlen – aber in unseren Herzen und in der Geschichte des Alsdorfer Karnevals wirst du weiterleben.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Festausschuss Alsdorfer Karneval e.V.